DOVO Rasiermesser Bergischer Löwe

Das Dovo Rasiermesser Bergischer Löwe stammt aus der Messerschmiede Dovo mit Sitz in Solingen. Das Unternehmen hat sich weltweit einen Namen für qualitativ hochwertige Rasiermesser gemacht. Die Marke steht für Design, Qualität und Erfahrung die sich in diesem Rasiermesser manifestieren.

Mit beeindruckender Detailgenauigkeit werden bei Dovo Rasiermesser seit über 100 Jahren in sorgfältiger und handwerklicher Facharbeit hergestellt. Die Rasiermesser von Dovo könnte man auch als Meisterwerke bezeichnen.

Das Dovo Rasiermesser Bergischer Löwe ist eines dieser Meisterwerke und wird in diesem Beitrag genauer vorgestellt.

Wissenswert: Dovo ist einer der größten noch existierenden Hersteller für Rasiermesser weltweit.

Dovo Rasiermesser – Technische Details

  • Klingenbreite: 5/8 Zoll
  • Klingenschliff: 1/1 hohl
  • Kopfform: Spanischer Kopf
  • Klingenmaterial: Carbonstahl
  • Griffmaterial: Ebenholz
  • Besonderheit: Mit einer Goldätzung verziert, Zierringe

Dovo Rasiermesser – Materialien und Verarbeitung

Die Klinge beim Dovo Rasiermesser wurde aus einem Kohlenstoffstahl angefertigt. Dieser ist auch unter der Bezeichnung Carbonstahl bekannt. Dieser Stahl wieder sehr häufig bei Rasiermessern eingesetzt aufgrund des hohen Kohlenstoffanteils, was dem Rasiermesser seine extremen Schärfe verleiht.

Ein Nachteil des Stahls ist die geringe Korrosionsbeständigkeit aber das sollte mit einer sorgfältigen Pflege des Dovo Rasiermessers auch kein Problem darstellen. Das Vorhandensein von ausreichender Schärfe ist viel wichtiger bei der Rasur, als die Zeitersparnis der weniger aufwendigen Pflege bei rostfreien Stählen.

Denn als Alternative für den Kohlenstoffstahl wird auch gerne ein Edelstahl verwendet, welcher einen gewissen Rostschutz bietet, aber im Gegenzug auch Einbußen bei Schärfe mit sich bringt.

Die Klinge ist fein säuberlich und präzise vom Facharbeiter hergestellt worden und macht optisch einen starken Eindruck.

Der Griff wurde aus schwarzem Ebenholz angefertigt und harmoniert farblich mit dem goldenen Zierrücken und der Klingenätzung.

Der Modellname „Bergischer Löwe“ wurde auf der Klinge als Ätzung eingefertigt und verleiht dem Dovo Rasiermesser einen luxuriösen Charakter.

Fazit

Die Marke DOVO aus Solingen fertigt Rasiermesser mit erstklassiger Qualität. Das hier vorgestellte Modell Begischer Löwe lässt daran keinen Zweifel aufkommen.

Geeignet ist das Modell wunderbar für Einsteiger oder Fortgeschrittene, die bereits über ein wenig Erfahrung verfügen und ihr Sortiment für die tägliche Rasur erweitern wollen oder einfach generell nach einem neuen hochwertigen Rasiermesser Ausschau halten.

Häufig kommt es bei Einsteigern auch zu Frustrationen über die erzielten Rasur-Ergebnisse. Ein Grund hierfür sind oftmals No-Name Rasiermesser, deren Schärfe nicht ausreicht für eine saubere und sanfte Rasur. Mit dem DOVO Rasiermesser Bergischer Löwe ist man dagegen sehr gut ausgerüstet und hat keinerlei Problem im Bezug auf mangelnde Schärfe oder Qualität.

Zu beachten: Vor jeder Rasur, auch nach dem Kauf des Rasiermesser, sollte das Rasiermesser am Streich-/Lederriemen abgeledert werden.

DOVO Bergischer Löwe

DOVO Bergischer Löwe
90

Qualität

10/10

    Verarbeitung

    10/10

      Für Einsteiger

      8/10

        Für Profis

        9/10

          Preis-/Leistungsverhältnis

          9/10

            Vorteile

            • Sehr edles und ansprechendes Design
            • Hohe Qualität
            • Extreme Schärfe dank Carbonstahl
            • Dovo ist bekannt für Messer mit Qualität
            • Preis-/Leistungsverhältnis stimmt

            Nachteile

            • Klinge ist nicht rostfrei
            • Die Kinge muss konstant gepflegt werden